Als Start-up innovative IT-Lösungen realisieren

Bauträgersoftware – ganzheitliche Lösung für Geschäftsprozesse

Unternehmen im Bereich Bauträger, die auf der Suche nach einer ganzheitlichen Lösung für ihre Geschäftsprozesse sind, sollten sich mit der Anschaffung einer Bauträgersoftware beschäftigen. Eine umfangreiche Software auf diesem Sektor deckt sämtliche kaufmännischen Prozesse eines Bauträgers ab; darüber hinaus werden Schnittstellen zu häufig verwendeten Programmen und Archiven hergestellt. Im optimalen Fall lässt sich die Bauträgersoftware, bspw. von DATEX Software GmbH, intuitiv bedienen ist und sämtliche Anforderungen in den Bereichen Verkauf, Vertrieb, Projektentwicklung sowie Bauabwicklung werden vollständig abgewickelt. Anbieter in dieser Rubrik findet man sehr gut im Internet. Dort kann sich der Interessent schon vorab ein genaues Bild vom jeweiligen Leistungsportfolio machen. Im weiteren Verlauf können dann erste Gespräche vereinbart werden, in welchen erfahrene Mitarbeiter eine professionelle Beratung vornehmen.

Geräteunabhängigkeit empfehlenswert

Die Bauträgersoftware des jeweiligen Unternehmens sollte idealerweise geräteunabhängig sein. So kann die jeweilige Software auf allen Geräten eingesetzt werden – dies unabhängig von Bildschirmgröße oder Betriebssystem. Daneben kann die Bauträger-Software in den meisten Fällen mit normaler Tastatur oder alternativ per Touch-Gesten gesteuert werden. Dies ist deshalb von Vorteil, weil dadurch auch die mobile Arbeit sichergestellt ist und beispielsweise auf einer Baustelle eingesetzt wird. Eine flexible Bauträger-Software kann in der Regel auf Windows, Android, Apple IOS oder Linux eingesetzt werden. Auch in Sachen HTML sollte auf einen modernen Standard geachtet werden. Viele Unternehmen stellen leistungsstarke SQL-Server zur Verfügung, die über ein hohes Leistungsvermögen und über eine leistungsstarke und sichere Datenbank verfügen; das Arbeiten mehrerer Nutzer gleichzeitig ist somit gewährleistet. Eine hochentwickelte Bauträgersoftware überzeugt in der Regel zudem mit einer guten Skalierbarkeit, so dass eine solche Software nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für mittelständige Betriebe äußerst interessant ist.

Alternative zum Kauf: Mieten

Bei manchen Anbietern in der Sparte Bauträger-Software hat der Kunde oftmals auch die Möglichkeit, die Software alternativ zum Kauf auch zu mieten. Man kann die entsprechenden Programme auf eigenen oder auf Servern des Anbieters installieren lassen. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die individuellen Anpassungen. Durch diverse Einstellungsmöglichkeiten kann die Software auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse optimal eingestellt werden. Auf Wunsch können auch spezielle kundenindividuelle Anpassungen vorgenommen werden. Viele Anbieter verfügen über das nötige Know how, um beispielsweise unterschiedliche Softwarelösungen über eine Schnittstelle anzubinden. Die tägliche Arbeit wird durch diese Arbeitsoptimierung erheblich erleichtert. Die Funktionen bei einer komplexen Bauträger-Software sind vielfältig, von der Adressverwaltung über die Verwaltung von Baumängeln bis hin zum Controlling. Werden beispielsweise Mängel oder Schäden auf einer Baustelle entdeckt, können diese mittels der Software zentral erfasst werden und im Anschluss sofort die entsprechenden Handwerker zwecks Mängelbeseitigung beauftragt werden. Auch sämtliche Fristen sowie der Fortschritt der Bearbeitung können so dokumentiert werden. Der Verantwortliche des Unternehmens sowie der Kunde sind so jederzeit über den Status der Mängelbeseitigung informiert.

 


Teilen