Als Start-up innovative IT-Lösungen realisieren

Welche Lösungswege bietet die Software für Bauprojekte?

Umfangreiche Bauvorhaben werden meistens von großen Firmen und Konzernen realisiert. Auch wenn die eigentlichen Tief- und Hochbauarbeiten von technischen und gewerblichen Mitarbeitern durchzuführen sind, bedient sich der Auftragnehmer einer modernen und zukunftsorientierten Software für Bauprojekte von zum Beispiel der DATEX Software GmbH. Die Module unterstützen die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter in den Planungs- und Ausführungsphasen. Ein gutes Beispiel ist das Mindmapping. Mit seiner Hilfe können alle Ideen rund um das Bauvorhaben erfasst und transparent kommuniziert werden. Die Arbeit mit der Software wird durch die Tatsache erleichtert, dass sie in eine Windows-Umgebung eingebunden werden kann. Hier arbeiten sowohl die Vorgesetzten als auch die Mitarbeiter mit den ihnen bekannten Menüs. Die Textverarbeitung und Kalkulationstabellen stammen meistens aus bereits bekannten Windows-Anwendungen.

Das Einsatzgebiet der Software für Bauprojekte reicht von der Bearbeitung der Ausschreibung bis zur endgültigen Abnahme des gesamten Vorhabens. Renommierte Firmen richten zu diesem Zweck eine eigene IT-Abteilung ein, die das beauftragte Team technisch unterstützt.

Nachdem die Ausschreibung und somit auch der Auftrag angenommen worden sind, beginnt die gezielte Beschaffung des Baumaterials. Über die komplexen Softwaremodule werden auch externe Subunternehmen in das Bauvorhaben integriert.

Die Verantwortung für den korrekten Einsatz der Software wird dabei dem Bauprojektleiter übergeben. Er ermittelt das Budget und den für das Vorhaben notwendigen Zeitrahmen, die er im Anschluss jeweils im System erfasst. Er führt in diesem Rahmen auch die Projektkosten-Analyse durch, die sich mit den eingebundenen Modulen verbinden lässt. Dazu darf er klare Kommunikationsregeln vorgeben, an die sich alle ihm unterstellten Mitarbeiter und Subunternehmer halten müssen. Da der Verlauf des Projektes meistens durch die Beschaffung, personelle Engpässe und witterungsbedingte Störungen von den Plandaten abweicht, erfolgt in der Regel eine zeitnahe Anpassung an die Ist-Werte. An dieser Stelle kann die Software für Bauprojekte die erfassten und ausgewerteten Daten lückenlos und innerhalb eines kleinen Zeitfensters zur Verfügung stellen. Die Darstellung erfolgt je nach Wunsch in Form von Grafiken, Tabellen und Textdateien.

Die Software eignet sich ebenfalls als Frühwarnsystem. Durch Icons wird der Projektleiter schon frühzeitig auf Risiken hingewiesen, die er bei der Anwendung herkömmlicher Systeme nur bedingt erkennt. Der damit verbundene digitale Bauplan enthält deshalb alle Bauphasen mit dem jeweils einzuhaltenden Termin. Auf der Basis dieser Informationen entwickelt er mithilfe des Softwaremodules einen Aktionsplan oder kritischen Pfad, der zur zufriedenstellenden Umsetzung des gesamten Projektes beiträgt.

Letztlich erhöht der Einsatz der Software für Bauprojekte mithilfe der integrierten Feedbackschleifen die erforderliche Transparenz. Über diese Kommunikationskanäle können die Mitarbeiter unmittelbar mit dem Projektverantwortlichen in Verbindung treten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Beteiligter am Notebook sitzt oder sein Smartphone nutzt. Alternativ kann das Unternehmen auch Cloud-Lösungen bevorzugen, die über den jeweiligen Internetbrowser aufgerufen werden.


Teilen